Katholische Akademie
Die Katholische Akademie in Berlin – ein Ort des Denkens, Glaubens und Fragens, des Austauschs und der Besinnung.
Bei uns, in der Mitte der Hauptstadt, diskutieren Politiker mit Intellektuellen, hier kommen Theologen und Vertreter verschiedener Religionen mit Künstlern und Gelehrten zusammen, hier sprechen Wissenschaftler mit Experten aus der wirtschaftlichen und sozialen Praxis. Die Katholische Akademie in Berlin steht allen offen, die sich für die inneren Verbindungen von Religion, Politik, Kultur und Gesellschaft interessieren.
Leitfragen:
Wie lässt sich der christlich-jüdische Dialog in Berlin internationalisieren und dabei die konfliktträchtige Rolle von Religionen in demokratischen Kulturen in den Blick nehmen?
Wie kann ein Netzwerk jüdischer und katholischer Botschafter etabliert werden, die den akademischen Nachwuchs fördern und wirksam in öffentliche Debatten intervenieren?
Wie gelingt die Auseinandersetzung mit der inneren Pluralität und Spannung von Judentum und Christentum als Voraussetzung für das Verständnis der Schwierigkeiten und Misserfolge interreligiöser Dialoge?
Wie lässt sich im Zuge einer Neuentdeckung der politischen Traditionen von Judentum und Katholizismus religiöse Sprachfähigkeit kultivieren – als wohlwollendes, aber ernsthaftes Benennen bleibender Fremdheiten sowie gemeinsamer Interessen?
Wie können gemeinsame Debatten zur Rolle der Religion in der säkular-pluralistisch geprägten demokratischen Kultur Europas initiiert werden und lassen sich damit verbundene „Kulturkämpfe“ produktiv wenden?
Joachim Hake: Direktor
Dr. Gesine Palmer: Projektmitarbeiterin
Dr. Stephan Steiner: Referent