top of page

Für einen konstruktiven, gesellschaftsgerichteten, religiösen und weltanschaulichen Dialog in Europa.

Dialogperspektiven ist eine europäische Plattform zur Entwicklung und Etablierung neuer und innovativer Formen des interreligiös-weltanschaulichen Dialogs. Dialogperspektiven leistet einen wesentlichen Beitrag zur europäischen Verständigung und zur Zusammenarbeit, zur Stärkung und Verteidigung der europäischen Zivilgesellschaft und zur Gestaltung eines pluralen, demokratischen und solidarischen Europas.

Leitfragen:


  • Wie können wir über nationale, kulturelle und religiös-weltanschauliche Grenzen hinweg in einen gemeinsamen Dialog treten?

  • Wie können wir uns als Abbild der zunehmend pluralen europäischen Gesellschaft innerhalb bestehender Diskurse positionieren?

  • Wie können wir der mit Pluralismus verbundenen Fragmentierung und Polarisierung – bis hin zu Angriffen auf religiöse Minderheiten und der Infragestellung des interreligiösen Dialogs durch Rechtsextremismus und Nationalismus – begegnen?

  • Welche neuen Formen des Sprechens über Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Religionen, Weltanschauungen, Politik und Gesellschaft lassen sich gemeinsam entwickeln?

  • Wie können Gegensätze und Konflikte in der jeweils persönlichen Lebensgestaltung thematisiert und gleichzeitig gemeinsame Positionen eingenommen werden?

  • Wie lässt sich gemeinsames gesellschaftliches Handeln gestalten?

Jo Frank: Director of Strategy

Johanna Korneli: Programmleiterin

bottom of page